Ellingen

Carbo e-Therm®: Unsichtbare Zusatzwärme

Einen Lieblingsplatz zum Wohlfühlen hat Familie Grund aus Ellingen aus dem Maisonnette-Zimmer ihrer Tochter gemacht. Zwei Carbo e-Paint®-Heizflächen sorgen neben Bett und Schreibtisch für spürbar mehr Wärme im Raum. Auf den Alltag der 18-Jährigen sind die Infrarotheizungen detailliert abgestimmt, sodass der Energieverbrauch minimal ist.

Objektdetails

Objektgröße:22 m²
Baujahr:1995
Installierte Leistung:600 W
Heizsystem:2 x Carbo e-Paint® à 300 W, Wandmontage
BauweisePorenziegel, verputzt

Argumente

  • Wirtschaftlichkeit des Heizsystems
  • Ohne viel Aufwand nachzurüsten
  • Gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum
  • Schnelle Reaktionszeit

Die Planungsphase

Ursprünglich wurde das 22 m2 große Maisonette-Zimmer nur mit einem konventionellen Heizkörper beheizt. Doch die Wärme, die er erzeugte, staute sich unter der Decke des 4,5 m hohen Raumes. Der Tochter war deshalb oft kalt, obwohl die Ölheizung auf Hochtouren lief. Um die ungünstige Wärmeverteilung auszugleichen, hat Familie Grund nachträglich zwei Carbo e-Paint®-Heizflächen installieren lassen.

Leicht nachzurüsten

Kein Dreck, keine aufgestemmten Wände, keine wochenlange Baustelle: Für die Installation der neuen Stromheizungen benötigte der Fachbetrieb nur knapp zwei Tage. Auf Wunsch der Tochter wurden die Heizflächen mit grauer Dispersionsfarbe überstrichen, sodass sie praktisch unsichtbar sind.

Individuelle Wärmezone

Mit den Heizflächen wurde für die Tochter eine individuelle Wärmezone eingerichtet. Sie schafft Behaglichkeit an den Orten, an denen sie sich am meisten aufhält: auf dem Bett, dem Sessel und am Schreibtisch. Da die Strahlungswärme nicht in erster Linie die Luft erwärmt, sondern die Möbel und Wände, ist auch das Raumklima angenehmer, vor allem nachts.

Programmierbare Betriebszeiten

In Betrieb ist das Heizsystem nur dann, wenn die Tochter zuhause ist. Weil die Heizflächen unmittelbar reagieren, sind keine langen Vorlaufzeiten notwendig. Die Steuerung läuft automatisch. Über das programmierbare Thermostat wurde Carbo e-Paint® im Detail an den Lebensrhythmus der jungen Frau und an die Außentemperaturen angepasst. Das spart Energie.